Hintergrund

Relevanz ist flüchtig...

...und manchmal schwer zu fassen. Das ist aber kein Problem, denn mehr als 25 Jahre Medienerfahrung und ein modernes, crossmediales Medienverständnis stehen Ihnen zur Verfügung.

Am Puls der Medienentwicklung

Seit 2006 

  • beratend, konzeptionell und redaktionell bei diversen Medienprodukten für Verlage, Messegesellschaften, Informationsdienstleister und Industrieunternehmen (Print, Newsletter, E-Magazins, Online, Mobile, Event etc.)
  • beratend und konzeptionell für den Bereich Redaktions-CRM und -Administrationssysteme
  • konzeptionell und redaktionell bei verschiedenen Studien und Veröffentlichungen
  • konzeptionell und umsetzend bei der Entwicklung von Medienservices (MedienCheck) mit dem Ziel, Medien erfolgreicher zu machen
  • beratend und bewertend als Mitglied der Jury "Fachzeitschrift des Jahres" der Deutschen Fachpresse (2006 und 2007)

Crossmediale Launches und Relaunches

Seit 1995

  • beratend, konzeptionell und umsetzend in verschiedenen Funktionen bei Verlagen, zuletzt Leitung Content Fachzeitschriften der Verlage moderne industrie und Hüthig GmbH & Co.KG

und ab 2006

  • beratend und konzeptionell für diverse Verlage und Informationsdienstleister - darunter mehrere Gewinner und Shortlist-Nominierungen (Fachzeitschrift des Jahres)

Langjährige crossmediale Praxiserfahrung

Seit 1995

  • beratend, konzeptionell und umsetzend bei diversen Relaunches, Launches und dem crossmedialen Ausbau von Medienmarken  
  • konzeptionell und umsetzend beim E-Magazin "wrapped", einem reinen b2b-Online-Magazin

IT-Systeme einführen, Prozesse optimieren

Seit 1998 

  • konzeptionell, prozessoptimierend und umsetzend bei den Verlagen moderne industrie und Hüthig GmbH & Co.KG. (Einführung von Produktionssystemen, eines Anzeigen- und CRM-System mit Redaktionsanbindung als integriertes Verlags-Informationssystem, Online-Portale, Optimierung von crossmedialen Redaktionsworkflows)

und ab 2006 

  • beratend und umsetzend in diversen Verlagen und Projekten

Breite Branchenkenntnis

Seit 1983

  • redaktionell, konzeptionell, beratend in den Branchen/Bereichen:
    • Security
    • Elektronik/Elektrotechnik
    • Verfahrenstechnik
    • Hygieneproduktion
    • Verpackungstechnik
    • Kunststofftechnik
    • Maschinenbau
    • Telekommunikation
    • IT
    • Geoinformatik/Vermessung
    • Bau
    • Handwerk
    • Architektur
    • Dichtungstechnik
    • Agrar
    • Übersetzungsmanagement
    • Personalwesen
    • Business Intelligence
    • Erneuerbare Energien
    • Wasseraufbereitungstechnik
    • Kultur
  • und offen für alle neuen Themen

 

Mitarbeit an Studien

  • Brancheninformation der Deutschen Fachpresse „Medien-Relaunches erfolgreich managen. Print – Digital – Crossmedial
  • Think Future 2011 - Studienreport zu Geschäftsmodellen deutscher Fachverlage - zur Studie